Suche wasserdichten Behälter
Axel Schwenke
2008-08-04 12:42:55 UTC
Hallo zusammen!

Ich suche einen zuverlässig wasserdichten Behälter in der Größe small bis
regular.

Der Behälter soll unter Wasser "versteckt" werden. Wassertiefe bis
allerhöchstens 10m.
Außerdem soll man z.B. eine Kette an dem Behälter befestigen können, damit
er nicht auf dem Grund zu liegen kommt.

Mit Lock&Lock-Dosen habe ich zT schlechte Erfahrungen gemacht.
Munboxen sollen unter Wasser kaputt gehen.
Bitte auch nicht auf Otterboxen o.ä. verweisen. Unpassend und zu teuer.

Ich erinnere mich irgendwo schon einmal einen runden Metallbehälter gesehen
zu haben. Oben ein Scharnier mit Deckel und zum Festschrauben war da eine
kleine Gewindestange mit einer Flügelschraube, die den Deckel auf den
Bählter drückt.

Es ist bei der ganzen Sache egal, ob der Behälter mit der eingeschlossenen
Luft noch Auftrieb hat oder absackt. Er kommt so oder so an die Leine.

Gibts da was? Wann ja wo und wie teuer?

Danke vorab für jeden sachdienlichen Hinweis.

Grüße
Axel
Juergen Hamman
2008-08-04 16:43:36 UTC
Post by Axel Schwenke
[...]
Hallo,

die Blechdose nennt sich ganz einfach "Henkelmann"
Google mal.

Gruß Jürgen

this-is-my-.....
Martin Nabben
2008-08-05 06:23:26 UTC
Post by Juergen Hamman
Post by Axel Schwenke
[...]
schaut mal im Internet nach der sogenannten "Otter-Box" die kriegt man
auch sehr günstig bei ebay, die hälts bis 30m Wassertiefe aus, gibts in
verschiedenen Größen und eignet sich meiner Meinung nach ideals als
Unter-Wasser-Cache-Behälter.

Gruß
Martin
Michael Paap
2008-08-05 06:47:32 UTC
Post by Martin Nabben
Post by Axel Schwenke
Bitte auch nicht auf Otterboxen o.ä. verweisen. Unpassend und zu teuer.
[...]
Post by Martin Nabben
schaut mal im Internet nach der sogenannten "Otter-Box"
WLKIKIV.

Gruß,
Michael
Gerd Schmerse
2008-08-05 07:43:20 UTC
Post by Axel Schwenke
Ich suche einen zuverlässig wasserdichten Behälter in der Größe small bis
regular.
Wasserflasche. Ist meistens wasserdicht... ;-)

Gruß
Gerd (cpunkt)
Don't mess with geocachers - we know where to hide a body!
Axel Schwenke
2008-08-05 10:03:02 UTC
Post by Gerd Schmerse
Wasserflasche. Ist meistens wasserdicht... ;-)
Und wer holt da das Log wieder raus, wenn es sich im Inneren der Flasche
abrollt?
Robin Koch
2008-08-05 12:21:02 UTC
Post by Axel Schwenke
Post by Gerd Schmerse
Wasserflasche. Ist meistens wasserdicht... ;-)
Und wer holt da das Log wieder raus, wenn es sich im Inneren der Flasche
abrollt?
War auch mein erster Gedanke da selbst schon ein paar Mal erlebt.

Aber dagegen kann man Abhilfe schaffen:

Zuerst empfiehlt sich natürlich eine Weithalsflasche. Besonders wenn getauscht
werden können soll.

Und dann *muß* man ja keinen gerollten Logstreifen nehmen!
Ein Blatt DIN A4 in 6 Stück 3,5 cm breit Streifen schneiden, falten, heften und
man hat ein 3,5 x 14,8 cm großes Logbuch mit 24 Seiten.
Die kann man dann Micro-Log-mäßig unterteilen und bekommt bestimmt 14 Logs pro
Seite abzüglich Deckblatt und erste Seite 22x14=308 Logs unter. :-)

Oder man zerschneidet drei Blätter blätter, dann hat man schon 72 Seiten für
Voll-Logs, was bei einem Unterwassercache schon eine zeitlang reichen sollte.

Oder, wenn es unbedingt ein gerolltes Logbuch sein soll, dann muß halt
verhindert werden, daß es sich abrollt. Z.B. durch ein Gummiband oder eine
Hülse. Also ein Stück Rohr oder Schlauch oder ein Röhrchen.
Dann flutscht das Logbuch ganz einfach raus.

Robin(888)

Ein Tropfen Glück ist mehr als ein Fass Geist.
(Diogenes)
Dietmar Strey
2008-08-05 12:57:50 UTC
Moin!
Post by Axel Schwenke
Ich suche einen zuverlässig wasserdichten Behälter in der Größe small bis
regular.
Ui! Je größer, desto figgelinscher wird das natürlich mit der
Dichtigkeit.

Eine dauerhaft funktionierende (preiswerte) Lösung sehe ich ehrlich
gesagt nicht. Wiederverschließbare druckdichte Behälter sind sehr
pflegebedürftig und IMHO nicht "cachersicher".

Ginge folgende Alternative: Eine handelsübliche Chemikalienflasche aus
Kunststoff und ein wasserfestes Logbuch (Google --> Wetnotes)?

Schönen Gruß
Dietmar
Michael
2008-08-06 09:20:36 UTC

ein wasserdichter Behälter ist so eine Sache.

Ohne vernünftige O-Ring Abdichtungen wird man da auf Dauer nicht weit
kommen. Zudem empfehlen sich selbst bei 10m Wassertiefe (Verdoppelung
des Umgebungsdruckes) keine dünnwandigen Kunststoffbehältnisse.

Ich lese das der Cachebehälter mit einer Kette befestigt werden soll.
Soll der Cache Unterwasser geöffnet werden? Dann hätte sich auch die
Dichtung im Grunde bereits erledigt. Das wird niemals trocken bleiben.

Frage doch mal rum ob nicht irgendwer eine alte Tauchlampe hat die
defekt ist, kein Akkusatz mehr für zu bekommen ist oder oder...

Ansonsten bietet sich die etwas unedlere Kanalrohrlösung an.
Nimm ein Stück Kanalrohr aus dem Baumarkt, zwei Endstücke und eine
Doppelmuffe dazu. Das ganze dürfte sich im Baumarkt um die Ecke unter
10,-Euro bewegen. (je nach Durchmesser)

Länge das Kanalrohr auf deine Wunschlänge ab. Eine Seite hat eh eine
Gummidichtung. Auf das andere Ende kommt die Doppelmuffe. Zum Schluss
noch die Endstücke reindrücken und fertig.

Mit einer großen Schelle kannst du dann noch eine Kette, Seil oder
ähnliches anbringen.

Das ganze sollte auch für Tiefen jenseits der 10m funktionieren.
Immerhin gibt es in der Version zig Unterwassergehäuse für Fotoapparate
und Videokameras.

Der einzige Nachteil ist das der Cachebehälter etwas schwierig zu öffnen
sein wird, aber mit einer vernünftigen Schmierung und einem
Warnhinweis in der Cachebeschreibung ist auch das wohl eher ein
kleineres Problem.

Um der Natur keinen Schaden zuzufügen achte auf ein verträgliches
Schmiermittel.

Habe ich was vergessen? Höchstens das so ein Rohr sich auch hervorragend
tarnen lässt! Lackierbar, mit etwas Kaninchenzaun drumrum ist es auch
mit allerlei Zeugs bestückbar.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Bis dann und viel Spaß mit deinem Cache...

Viele Grüße,

Michael...
Axel Schwenke
2008-08-06 11:10:17 UTC
Michael <michael-***@quastenflosser.net> schrub in news:g7bqd4$p7s$1
@online.de:

Hallo Michael!
Post by Michael
Ich lese das der Cachebehälter mit einer Kette befestigt werden soll.
Soll der Cache Unterwasser geöffnet werden? Dann hätte sich auch die
Dichtung im Grunde bereits erledigt. Das wird niemals trocken bleiben.
Da habe ich in der Liste einen Karabiner vergessen. Die Dose soll an Land
geöffnet werden. Unter Wasser macht es ja keinen Sinn. Wie soll die Dose
trocknen? :)
Post by Michael
[...]
Das ist eine sehr gute Idee. Die Teile bekommt man ja gleich um die Ecke.
Und die Tarnung erledigen wir dann gleich mit.

Besten Dank für diesen wirklich guten Tipp.
Auf zum Baumarkt! :)

Grüße
Axel
Michael
2008-08-06 11:43:16 UTC
Hallo Axel.

Da nicht für. :)

Sobald du ihn veröffentlichst, dann gib mal bitte den GC-Code rüber.
Wenn er nicht zu weit weg ist oder ich gerade mal in der Nähe bin würde
ich den dann gerne mal suchen. ;)

Viel Spaß beim Bau!

Viele Grüße,

Michael...
Axel Schwenke
2008-08-07 07:26:57 UTC
Sobald du ihn ver”ffentlichst, dann gib mal bitte den GC-Code rber.
Wenn er nicht zu weit weg ist oder ich gerade mal in der N„he bin wrde
ich den dann gerne mal suchen. ;)
Moin Michael!

Aktiv ist er schon. Nur vermutlich nicht absolut dicht.
Schau mal nach GC1E6K0.

Grüße
Axel
Michael
2008-08-07 07:51:05 UTC
Hallo Axel,

das wäre sehr schade, wenn das Rohr nun nicht dicht hält.

Leider liegt der Cache doch etwas ab, rund 185km.
Sollte mich mein Weg trotzdem mal da hinführen, dann werde ich den aber
gerne angehen. ;)

Bis dann und viel Glück und Spaß mit deinem Unterwassercache.

Viele Grüße,

Michael
Sebastian
2008-08-06 17:55:11 UTC
Hi,
ich habe schon 3 UW Caches gelegt und entsprechende Erfahrungen
gesammelt. Bei einem war es eine offene Box die Plastikkärtchen enthielt
auf denen mit Bleistift geloggt wurde.
Fazit:
Der Bleistifft hält über 1 Jahr perfekt. Er hält sicher auch noch
länger, aber der Cache ist erst 1 Jahr alt :)

Der zweite Versuch war mit einem sogenannten "Taucherei" das ich auch
für den Autoschlüssel beim Tauchen benutze.
Fazit:
Kannste vergessen. Entweder die leute haben noch nasse Finger und die
Feuchtigkeit vom Papier bleibt drin oder es kommt Sand auf den O-Ring
-Dose säuft innerhalb 24h ab.

Inzwischen mache ich es so das eine Plastikplakette mit den
Finalkoordinaten für das Final an Land gefunden werden muss.

Noch ein Tip:
Falls es fürs Gerätetauchen ist, hast du das Problem das unerfahrene
Taucher den Cache im Sand vergraben, da sie beim Loggen auf der
Plastikkarte alles aufwühlen.
Bei Freitauchern hast du das Problem das der Cache nicht mehr an der
entsprechenden Stelle platziert wird und im Kraut landet. Habe alles
versucht. Sämtliche Hinweise in der Beschreibung bringen nichts.
Bin dann dazu übergegangen einen PVC Deckel mit einer Schnur unter die
Dose zu klemmen. Nimmt man die Dose steigt der PVC-Deckel als Boje auf
und markiert die richtige Stelle. Allerdings verheddern manche die Schnur.

Alles im Allem:
UW-Caches sind eine wartungsanfällige Sache.
Martin Nabben
2008-08-06 20:00:49 UTC
So, ich hab nochmal geschaut....
hier gibts bei ebay diese Otterbox, einfach mal anschauen ich denke die
sind auch ganz gut und auch von den Kosten her erschwinglich.....

Gruß
Martin
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-OTTERBOX-1000-SCHWARZ-luft-und-wasserd_W0QQitemZ350085366820QQihZ022QQcategoryZ59272QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Axel Schwenke
2008-08-07 07:30:25 UTC
Post by Martin Nabben
So, ich hab nochmal geschaut....
hier gibts bei ebay diese Otterbox, einfach mal anschauen ich denke die
sind auch ganz gut und auch von den Kosten her erschwinglich.....
Habe gestern eine Otterbox 2500 bestellt. Knapp 21Euronen.
Das ist so gerade noch im Rahmen, da wir uns die Kosten aufteilen.
Darin wird eine Lock&Lock-Dose kommen. Dann soll es hoffentlich dicht sein.
Oder aber der Cache wird nun in meiner Anwesenheit geloggt.
Dann gibts was auf die Finger, wenn einer die Dichtung verdreckt. ;-)

Axel
Sebastian
2008-08-09 14:54:54 UTC
Post by Sebastian
[...]
Vegiss es. Hatte 3 Dosen zum Tauchen die keinen durch die Verschraubung
gepressten O-Ring hatten.
Alle abgesoffen.

Grüsse Sebastian
Sebastian
2008-08-09 15:00:28 UTC
Post by Sebastian
[...]
Nachtrag:
Mit 30m meinen die 4 Bar. Nicht das es bis 30m Wasserdicht ist.
Das Ding säuft zu 100% ab! Du benötigst minimal 100m. Besser 200m.
Verleiche einfach mal mit Uhren. Für Wassersport an der Oberfläche sind
11 Bar schon knapp. Die Dichtigkeitsprüfung bezieht sich nämlich auf
Laborwerte mit Gas, frisch gegreastem Ring und maximal 30 Minuten.

Grüsse Sebastian